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widecare GmbH
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Über uns

widecare steht für eine moderne Gesundheitsversorgung mit Blick über den Tellerrand. Mit unseren Leistungen richten wir uns an Patienten, Versicherer sowie Unternehmen. Gemeinsam finden wir individuelle Wege zu Ihren gesundheitlichen Zielen.

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FAQs

Fragen und Antworten

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die gängigsten Fragen zu unseren Programmen und Abläufen beantwortet. Sollten Sie dennoch offene Fragen haben, können Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

- Fragen zu widecare -

Wer ist widecare und was bietet widecare an?

Die widecare GmbH führt als medizinischer Dienstleister im Gesundheitswesen für private und gesetzliche Krankenversicherungen sowie selbstzahlende Kund:innen und Unternehmen telefonische Gesundheitsprogramme durch.

widecare unterstützt Menschen zielgerichtet auf ihrem persönlichen Gesundheitsweg.
Dabei werden Teilnehmende zusätzlich zu ihrer bereits vorhandenen ärztlichen und/oder therapeutischen Versorgung individuell beraten und motiviert.

Wer betreut mich?

Die Gesundheitsmanager:innen sind Ärzt:innen, Psycholog:innen, Gesundheits- oder Krankenpfleger:innen, Apotheker:innen, Physiotherapeut:innen, Medizinische Fachangestellte , Ernährungsberater:innen, Sozialarbeiter:innen, Pharmazeutisch-technische Assistent:innen und weitere Expert:innen unterschiedlicher Fachrichtungen.

Wie unterstützt mich widecare?

In den Gesundheitsprogrammen betrachtet widecare Ihre Situation ganzheitlich – deshalb versuchen wir, alle Bereiche Ihres Lebens in den Genesungsprozess miteinzubeziehen: Ernährung, Bewegung, Schlaf und Psyche.

Dazu steht Ihnen über die gesamte Programmdauer eine feste Ansprechperson zur Seite. Ein:e Gesundheitsmanager:in unterstützt Sie dabei, einen guten Weg im Umgang mit Ihren Belastungen oder Ihrer Erkrankung zu finden, und definiert mit Ihnen gemeinsam Ziele, auf die Sie in der Beratung hinarbeiten.

 

Mehr Informationen finden Sie auch hier im Video:

 

Welche Inhalte decken die Gesundheitsprogramme ab?
  • Schlafstörungen (z.B. Ein- und Durchschlafprobleme)

  • Schmerzen: Rücken und/oder Gelenke (z.B. Bandscheibenvorfall, Verspannungen, Arthrose)

  • Psychische Beschwerden (z.B. Stress, Depression, Burnout, Ängste)

  • Atemwegserkrankungen (z.B. COPD, Asthma)

  • Long- und Post-Covid-Folgen (z.B. Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Atembeschwerden)

  • Herzerkrankungen (z.B. Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt)

  • Ernährung (z.B. Gewichtsreduktion oder -zunahme)

  • Krebserkrankungen (z.B. Brustkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs)

 

Für Selbstzahler:innen und Firmenkund:innen sind nur einige der Inhalte verfügbar.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Anmeldung, Organisation oder den Inhalten habe?

Sie können uns eine E-Mail an info@widecare.de schreiben oder Sie kontaktieren uns über unser Informations- und Servicetelefon von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr unter 0711 25 24 9000.

- Fragen zum Ablauf  -

Wie melde ich mich beim Gesundheitsprogramm an?

Nehmen Sie am Programm über eine kooperierende Krankenversicherung teil, so erfolgt die Anmeldung über diese.

Buchen Sie eines unserer Selbstzahler:innenprogramme, so können Sie sich auf unserer Homepage unter www.widecare.de/my-widecare.de anmelden.

Sollten Sie im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements über Ihr Unternehmen teilnehmen, erhalten Sie spezifische Zugangsdaten. Möchten Sie als Unternehmen unsere Gesundheitsprogramme in Anspruch nehmen, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@widecare.de oder 0711 25 24 9000. Genauere Informationen finden Sie unter www.well-workers.de.

Was passiert nach der Anmeldung?

Nach der Anmeldung zu einem Gesundheitsprogramm werden Sie von uns in einem kurzen Telefonat zur Terminvereinbarung für das Erstgespräch kontaktiert.

Selbstzahler:innen können den Termin des Erstgesprächs direkt bei der Terminbuchung wählen.

Sollten wir Sie telefonisch nicht erreichen, erhalten Sie eine SMS oder E-Mail mit der Bitte um Rückmeldung. Beachten Sie hierbei bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Ist das Gesundheitsprogramm vor Ort?

Nein, es handelt sich hierbei um ein rein telefonisches oder videotelefonisches Programm.

Wie verläuft ein Gesundheitsprogramm?

Im Gesundheitsprogramm erhalten Sie eine:n persönliche:n Gesundheitsmanager:in, der:die Sie telefonisch ganz individuell rund um Ihre Gesundheitsthemen begleitet.

Im ersten Gespräch besprechen Sie gemeinsam Ihre Erwartungen, Wünsche und Ziele. Anschließend erhalten Sie standardisierte Fragebögen, um Ihren aktuellen Gesundheitszustand zu erfassen und messbar zu machen.

Gemeinsam werden die nächsten Schritte besprochen und Unterstützungsangebote aufgezeigt. Mögliche digitale Hilfsangebote sind Themenblätter, Videos, Audios, Apps oder Übungsprogramme. Zusätzlich ist Unterstützung bei der ärztlichen Anbindung vor Ort möglich.

Gibt es eine Zusammenfassung des Ablaufes per Video?
Wie lange dauert ein Gesundheitsprogramm?

Die Programmdauer und Häufigkeit der Telefonate hängt von Ihrem individuellen Bedarf und Ihrer persönlichen Situation ab und kann von wenigen Wochen bis hin zu acht Monaten dauern. Im Durchschnitt findet einmal pro Monat ein Gespräch statt.

Was ist das Ziel eines Gesundheitsprogramms?

Unser Ziel ist es, Sie während oder nach einer Beschwerde/Einschränkung individuell und bedarfsgerecht zu beraten und durch verschiedene Maßnahmen zu unterstützen. Zusätzlich können präventive Maßnahmen besprochen und der Lebensstil nachhaltig positiv verändert werden.

Welche weitere Unterstützung bietet das Programm?
  • Gesundheits-Apps
  • Videotelefonie
  • rainings vor Ort durch Kooperationspartner:innen
  • Fachliche Beratung
  • Austausch und Erfahrungswerte

- Fragen zu Kosten und Datenschutz -

Was passiert mit meinen Daten?

Datenschutz wird bei widecare großgeschrieben, vor allem bezüglich Ihrer hochsensiblen personen- und gesundheitsbezogenen Daten. Daher findet grundsätzlich kein Austausch Ihrer personen- und gesundheitsbezogenen Daten durch widecare statt, weder an die Krankenversicherung noch an den Arbeitgeber oder Dritte. Bei Teilnehmenden, die über ihre Krankenversicherung am Gesundheitsprogramm teilnehmen, werden folgende Informationen aus Abrechnungsgründen an die Versicherung weitergeleitet:

- Daten aus der Teilnahmeerklärung

- Kontakthäufigkeit

- Programmstart und –ende

- verwendete Apps.

Dritten, wie beispielsweise weiteren Kooperationspartner:innen von widecare, werden Ihre Daten in keinem Fall weitergeleitet, außer wir erhalten hierzu von Ihnen ein ausdrückliches Einverständnis.

Sollten Sie weitere Fragen rund um das Thema Datenschutz haben, helfen Ihnen die Mitarbeiter:innen von widecare gerne weiter. Am besten senden Sie uns dazu eine E-Mail an info@widecare.de oder rufen uns auf unserer Informations- und Servicenummer unter
0711 25 24 9000 an. Wir sind von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr erreichbar.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich an einem Gesundheitsprogramm teilnehme?

Bei einer Programmteilnahme über Ihre Krankenversicherung übernimmt diese in der Regel zu 100 % die anfallenden Kosten. Dazu gehören nicht nur die Telefonate mit den Gesundheitsmanager:innen sondern auch die meisten verwendeten Apps oder andere digitale Hilfsmittel, die Ihnen im Rahmen des Gesundheitsprogramms vorgeschlagen werden.
Sollte dies im Einzelfall anders sein, werden wir Sie darüber im Voraus aufklären.

Die Kosten für die Selbstzahler:innenprogramme können Sie unter https://widecare.de/my-widecare vor der Buchung einsehen und müssen von Ihnen getragen und im Voraus bezahlt werden.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements werden die Kosten vom Arbeitgeber übernommen. Sollte es hier Abweichungen geben (z.B. Eigenanteil oder ähnliches) erfahren Sie dies immer vor der Buchung einer Leistung.

Was passiert, wenn mir das Gesundheitsprogramm nicht zusagt?

Bei einer Programmteilnahme über Ihre Krankenversicherung melden wir dieser nur, dass Sie nicht mehr am Gesundheitsprogramm teilnehmen. Es gibt keinen weiteren Austausch über Ihre Daten und es entstehen für Sie keine Nachteile bei der Krankenversicherung. Die Beweggründe für einen sofortigen Programmabbruch oder ein frühzeitiges Programmende spielen hierbei keine Rolle.

Bei den Selbstzahler:innenprogrammen empfehlen wir Ihnen vor der Buchung ein kostenfreies, unverbindliches Beratungsgespräch mit uns zu führen, damit Sie in Ihrer Auswahl sicher sind und die weiteren Abläufe kennen.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist die Nutzung aller Leistungen freiwillig.

Bin ich verpflichtet nach Anmeldung am Gesundheitsprogramm teilzunehmen oder habe ich irgendwelche Vor- oder Nachteile bei meiner Krankenversicherung zu erwarten?

Nein, das Programm soll Ihnen persönlich einen Mehrwert bieten. Es handelt sich hierbei um eine komplett freiwillige Teilnahme, die Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder beenden können. Sie haben bei vorzeitiger Beendigung keinerlei Nachteile in Ihrem Versicherungsschutz zu befürchten.

Bei den Selbstzahler:innenprogrammen können die Kosten für ein begonnenes Programm nur unter bestimmten Voraussetzungen zurückerstattet werden.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist die Nutzung aller Leistungen freiwillig. Sie können jederzeit teilnehmen und die Teilnahme beenden.

Kann ein Familienmitglied oder ein:e Freund:in ebenfalls an dem Programm teilnehmen?

Wenn wir eine Kooperation zu der Krankenversicherung der Interessent:innen haben, können sich diese gerne direkt an die Krankenversicherung wenden und um Programmteilnahme bitten. Unsere Kooperationspartner:innen finden Sie auf unserer Homepage direkt auf der Startseite.

Wir bieten auch an, das Programm selbst zu erwerben: https://www.widecare.de/my-widecare

Firmenprogramme sind auf die Mitarbeitenden des Unternehmens beschränkt.

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