Kontakt

widecare GmbH
Breitwiesenstraße 19
70565 Stuttgart

Haben Sie Fragen?
+49 711 25249000

Schreiben Sie uns:
info@widecare.de

Über uns

widecare steht für eine moderne Gesundheitsversorgung mit Blick über den Tellerrand. Mit unseren Leistungen richten wir uns an Patienten, Versicherer sowie Unternehmen. Gemeinsam finden wir individuelle Wege zu Ihren gesundheitlichen Zielen.

Sofort-Kontakt +49 711 25249000
DE

von
(Kommentare: 0)

Nachhaltigkeit gemeinsam gehen: Unsere Maßnahmen

Welche Beiträge können wir zur Nachhaltigkeit leisten?

Nachhaltigkeit gemeinsam gehen: Unsere Maßnahmen für ein nachhaltigeres widecare  

Die gesellschaftliche und politische Diskussion zum Klimawandel macht das Thema Nachhaltigkeit allgegenwärtig – in den Nachrichten, wenn Tempo-Limits zur Reduktion des CO2-Ausstoßes gefordert werden oder im Supermarkt, wo die Nutzung von Mehrwegverpackungen vorangetrieben wird. Und doch ist Nachhaltigkeit viel mehr als „nur“ Umweltschutz – meint auch Facetten vom sozialen Miteinander bis zur Unternehmensführung. Es ist für uns als widecare daher selbstverständlich, uns damit zu befassen.

Wir sind uns als Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und orientieren uns beim Thema Nachhaltigkeit daher an den von der UN initiierten Formulierung der ESG-Kriterien: E für Umwelt (environment), S für Soziales (social) und G für Unternehmensführung (governance). Die Kriterien und ihre Beachtung sind in unserer täglichen Arbeit und unserem unternehmerischen Selbstverständnis fest verankert.

Unser Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz

Als Dienstleistungsunternehmen liegt die CO2-Bilanz deutlich unter produzierenden Unternehmen. Dennoch ist der Klima- und Umweltschutz weiter relevant. Dank des Angebots zum mobilen Arbeiten fallen für die Mitarbeitenden Fahrtwege mit dem Auto weg, sodass Benzin und CO2-Ausstoß sinken. Zudem unterstützt die widecare Mitarbeitende finanziell in der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und setzt damit einen Anreiz für den Umstieg auf eine umweltschonendere Fortbewegung. In den Wintermonaten bleiben ungenutzte Büroflächen ungeheizt, um knappe Ressourcen einzusparen.

Nicht nur weil die widecare ihre Leistungen digital erbringt, haben wir uns dafür entschieden, so wenig Papier wie möglich zu nutzen. Beispielsweise erhalten Teilnehmende unserer Gesundheitsprogramme ihre persönlichen Programmmaterialien vorrangig per Mail und auch das interne Vertragsmanagement läuft weitestgehend papierlos ab.

Gleichheit und Fairness leben

Bereits durch unser Leistungsangebot wird der soziale Anspruch der widecare deutlich. Unsere Gesundheitscoaches arbeiten täglich daran, die Programmteilnehmenden in ihrer Gesundheit so gut wie möglich optimal zu unterstützen. Digitales Gesundheitscoaching ergänzt die herkömmlichen medizinischen Angebote und entlastet das Gesundheitssystem. Dabei macht es für uns keinen Unterschied, ob der Teilnehmende eine Unternehmerin, ein Angestellter oder Beamter, eine Rentnerin oder ein Arbeitssuchender ist: Für uns steht die Gesundheit des Teilnehmenden und seine bestmögliche Versorgung im Mittelpunkt.

Ebenso wichtig wie die Gesundheit unserer Kund:innen und Programmteilnehmenden ist uns das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. So werden unter anderem Arbeitsplätze bereitgestellt, die durch unsere Physiotherapeut:innen ergonomisch einrichtbar sind. Um Privates, Familie und Job bestmöglich unter einen Hut zu bekommen, sind die Mitarbeitenden in der Gestaltung ihrer Arbeitszeit sehr flexibel.  

Die Auswahl neuer Mitarbeitender erfolgt vorrangig aufgrund ihrer Motivation und Kompetenz, wobei es uns wichtig ist, das Bewerbermanagement fair, transparent und wertschätzend zu gestalten. Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, denn schon bei der Auswahl unserer potenziellen Partner prüfen wir u. a. die Einhaltung der geltenden Arbeitsschutzgesetze.

Als Basis für alle Stakeholder: Verlässlichkeit und Augenhöhe

Uns als Unternehmen ist es wichtig, für alle Mitarbeitenden, Teilnehmenden, Kund:innen und andere Stakeholder die größtmögliche Verlässlichkeit zu gewährleisten. Dazu gehört ein gleichbleibend guter Service genauso wie ein strenger Datenschutz und ein durchdachtes Risikomanagement. Alle Mitarbeitenden befolgen die gemeinsam entwickelten Compliance-Richtlinien.

Wertschätzende Kommunikation und Beziehungsgestaltung sind für uns gegenüber den Programmteilnehmenden selbstverständlich. Offenheit, Ehrlichkeit, Gleichheit und Fairness halten wir hoch: innerhalb des Teams bedeutet das für widecare, großen Wert auf einen konstruktiven Austausch auf Augenhöhe zu legen, sodass jedes Wort gehört und berücksichtigt wird.

Da geht noch mehr!

Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Und daher wollen wir uns stetig weiterentwickeln. Ein internes Projektteam schärft die widecare-Nachhaltigkeitsstrategie weiter und entwickelt zusätzliche Maßnahmen. Ideen hierzu sind beispielsweise die Optimierung von Mülltrennung und Reinigungsmitteln sowie der Ausbau und die Fokussierung des bestehenden Qualitätsmanagements auf Nachhaltigkeit. . Wir nehmen unseren sozialen Anspruch und die daraus erwachsene Verantwortung sehr ernst und entwickeln unsere Gesundheitsprogramme stetig weiter. Damit sichern wir unseren Beitrag zum Wohlergehen der Gesellschaft und Einzelner.  

 

Zurück

Copyright 2024
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close